Bist du ein Gefühlsmensch oder ein Kopfmensch?

Wir Menschen sind emotionale Wesen. Gleichzeitig besitzen wir dank unseres hochentwickelten Gehirns die Fähigkeit zu analysieren und logisch zu Denken. Wir handeln jedoch keineswegs nur rein Verstandesgemäß. Beides, sowohl unsere Gefühle als auch unser Verstand, bestimmen unser Verhalten.

Angenommen du stellst fest, dass einem Arbeitskollegen ein schwerwiegender Fehler unterlaufen ist. Du wirst dich wohl nicht sofort an den Chef oder die Geschäftsleitung wenden, ohne die möglichen Folgen zu berücksichtigen, zum Beispiel, dass dies den betroffenen Kollegen eventuell den Arbeitsplatz kosten könnte. Dein Mitgefühl, dass deinem Herzen entspringt, wird in dein Denken mit einfließen und du wirst dementsprechend entscheiden.

Nicht jeder wird in einer solchen oder in ähnlichen Situationen in gleicher Weise reagieren. Manche von uns sind eher emotionale Wesen während andere im Kern analytische Denker sind. Wenn du Biographien von einigen der größten historischen Persönlichkeiten liest, wirst du feststellen, dass die meisten von ihnen der Sorte Mensch angehören, die über eine gesunde Mischung aus Herz und Verstand verfügen und darunter nur wenige eiskalte Kopfmenschen sind.

Herz und Verstand – die Mischung macht’s

Nun frage dich einmal selbst, was du eigentlich für ein Typ bist. Bist du mehr ein Gefühls- oder ein Kopfmensch? Wirst du überwiegend von kalter Logik getrieben oder handelst du in den meisten Situationen aus dem Gefühl heraus. Versuche es herauszufinden. Beobachte genau, wie du in verschiedenen Situationen reagierst, um dahinterzukommen.

Manchmal sind vom Gefühl geleitete Menschen besser beraten auf den Verstand zu hören, um nicht irgendwelchen rührseligen Geschichten auf dem Leim zu gehen. Ebenso könnte es für vom Kopf geleitete Menschen besser sein, wenn sie mehr Herz in ihre Entscheidungen miteinfließen lassen würden. Denn diejenigen, die nur aufgrund eiskalter Logik entscheiden und ihre Gefühle immer außen vor lassen, werden kaum fähig sein das Leben zu genießen. Finde deine natürliche Neigung heraus und versuche im Leben eine gesunde Balance zwischen Gefühl und Verstand zu erreichen.

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar:

*