Der perfekte Partner

Die Vision, wie der perfekte Partner sein sollte

Die meisten Verliebten haben ein Idealbild vom Partner im Kopf, eine Wunschvorstellung, wie der perfekte Partner sein sollte. Wir haben auch einige Erwartungen, oft sind es sogar eine ganze Menge Erwartungen, die wir an unserem Partner stellen.

Ein Liebespartner kann nun leicht dazu neigen, seiner/seinem Geliebten die ein oder andere persönliche Charaktereigenschaft, wie z. B. Verhalten, Pflege, Kleidungsstil, Sprachstil, Hobbys, Aussehen usw. vorzuschreiben.

Diese Uhr passt nicht zu dir! Warum stolzierst du so beim Gehen? Das sieht nicht gut aus! Warum führst du so lange Telefongespräche? Wann wirst du deinen Haushalt in Ordnung bringen? Bitte ändere deinen Kleidungsstil! Schau, wie gut sich die anderen unterhalten! Usw.

Der perfekte Partner als Wunschbild – ist das gut für die Beziehung?

Menschen haben eine Idealvorstellung vom Partner und sind geneigt, den anderen entsprechend zu formen bzw. wollen ihn sich zurechtbiegen. Dadurch raubt man dem anderen die Freiheit. Ist das Liebe? Mag das der Partner und wird es ihm guttun? Hat das keine Auswirkungen auf die Beziehung?

Erlaube deinem Partner so zu sein, wie er ist

Du hast dich in ein Individuum mit all seinen Vorzügen und Schwächen verliebt. Danach hast du dich dafür entschieden, eine Beziehung einzugehen. Nun möchtest du aber den anderen in vielfältiger Weise verändern. Gleicht dies nicht dem Bruch eines unausgesprochenen Versprechens. Durch diesen Anspruch geben wir dem anderen das Gefühl von Minderwertigkeit. Wenn wir den Partner ändern wollen, provozieren wir ihn. Damit zerstören wir die Liebe. Wie kannst du erwarten von jemandem geliebt zu werden, der dich ständig verändern möchte? Aber genau das geschieht andauernd und viele von uns tun das, ob bewusst oder unterbewusst. Dadurch töten wir die Schönheit der Liebe.

Wir alle haben die Freiheit, zu sein, was wir sind und wie wir sind. Wir sollten unseren Partner lassen, wie er ist, und uns ausschließlich auf die Liebe und die Beziehung konzentrieren. Das wird uns dabei helfen, ein erfülltes und angenehmes Leben zu führen.

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar:

*