Die innere Schönheit in uns

Wir sind ständig dabei uns anzupassen und versuchen uns an anderen zu orientieren. Oftmals geschieht dies auf subtile unbewusste Weise. Es ist aber nicht möglich, das Charisma, Talent oder den Erfolg anderer Menschen einfach zu reproduzieren, indem wir andere nachahmen. Zwar können wir uns äußerlich ihren Lebensstil zur Vorlage machen, indem wir uns zum Beispiel wie andere verhalten, kleiden, ernähren und eventuell das gleiche Auto fahren, aber das bringt uns keine innere Erfüllung.

Wir können uns das Leben anderer Menschen zur Vorlage machen, aber wir sollten es uns reiflich überlegen, bevor wir anderen folgen. Schau dir die Vorzüge anderer an und frage dich: „Was steckt Wertvolles und Interessantes in mir? Und wie kann ich es entfalten?“

Die innere Schönheit entfalten

Es schlummert sehr viel verborgenes Potenzial in jedem Einzelnen von uns. Was können wir tun, um dieses Potenzial zum Blühen zu bringen? Indem du dich selbst aktivierst, förderst du all die Stärken und Talente, die die Natur dir gegeben hat, all das Innewohnende, was in dir steckt, das Natürliche, das Wahre und Ursprüngliche in dir zutage.

Lass deine eigene Identität aus deinem Inneren herausströmen und gebe ihr die Chance sich zu entfalten. Wenn du dies tust, wirst du andere Menschen anziehen. Aktivierung führt zu Anziehung. Dann hast du es nicht mehr nötig, andere zu kopieren. Stattdessen kann es vorkommen, dass andere vielleicht so wie du sein möchten. Wir sind es gewohnt, der Außenwelt mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Wir bemühen uns, gesellschaftliche Anerkennung zu erlangen, indem wir uns auf einer bestimmten Art und Weise verkleiden.

Wir treten vor dem Spiegel, um sicherzustellen, dass wir vorzeigbar sind, bevor wir das Haus verlassen. Wir vertrauen dem Spiegel bedingungslos. Der Spiegel reflektiert unsere äußere Erscheinung, nicht aber unsere Gedanken, Gefühle und Beziehungen.

Widerspiegelt er die Liebe in deinem Herzen? Du kannst bestens herausgeputzt zur Arbeit gehen. Wenn dich dort jemand provoziert, mag es sein, dass du denjenigen mit Wut oder schmollendem Schweigen entgegnest. So oder so, dein Seelenfrieden ist zerstört. Jetzt wird dir dein wunderschönstes Äußeres nicht helfen.

Einzig und allein innere Stärke und Ausgeglichenheit können weiterhin dafür sorgen, dass du ruhig, entspannt und gelassen bleibst. Hierzu musst du den inneren Kern in dir aktivieren, aus dem ein beständiger Strom von Frieden und Ruhe fließt.

Nachahmung kann dir keinen Frieden verschaffen. Also achte auf deine innere Einstellung, deine Gedanken, deine Worte und Wünsche. Sei dir der Ruhe und Gelassenheit in deinem inneren Kern bewusst und versuche sie beizubehalten.

Innere Schönheit währt ewig

Äußere Schönheit ist nur etwas Vorübergehendes. Innere Schönheit dagegen besteht immer und ewig. Dies ist die Schönheit, die für uns von zentraler Bedeutung ist, und das ist genau das, was wir erhalten, wenn wir uns selbst aktivieren. Es ist unsere wahre Schönheit. Darum strebe nach Liebe, um innere Schönheit zu erlangen. Richte deinen Geist auf deinen inneren Wert.

Wenn du die innere Schönheit in deinem eigenen Herzen erkennst, siehst du sie auch in anderen Menschen. Aber es ist kein visuelles Sehen mit deinen Augen, es ist vielmehr ein Erkennen. Es ist nicht nur der Blick auf das Äußerliche, sondern auch auf die innere Schönheit.

Indem du nachahmst, siehst du nur. Sobald du dich aber selbst aktivierst, dann suchst du. Der Unterschied zwischen „sehen“ und „suchen“ besteht in Herzlichkeit und Mitgefühl. Wo Achtsamkeit, Mitgefühl und Herzlichkeit sind, ist alles andere bedeutungslos.

Wenn wir unser inneres Selbst erforschen und entwickeln, dann haben wir es nicht mehr nötig andere zu kopieren. Begeben wir uns also auf die Suche und aktivieren den inneren Kern in uns.

Tags: , , ,

Hinterlasse einen Kommentar:

*