Entdecke, was in dir steckt

Ist dir konkret bewusst, dass du ein einzigartiges Wesen mit einzigartigen Fähigkeiten bist? Oder denkst du, du seiest einfach nur einer von diesen vielen Milliarden Menschen die da auf der Welt leben? Schätzt du deine einzigartigen Qualitäten hinreichend? Kennst du wirklich dein wahres Potenzial, das in dir steckt?

Fakt ist, dass wir alle einzigartig sind. Auch wenn es hin und wieder Ähnlichkeiten gibt, so ist kein Gesicht auf der Welt genauso wie das andere. Deine Fingerabdrücke sind einzigartig und in dir stecken einzigartige Fähigkeiten. Bitte sei dir stets darüber im Klaren, dass du, genau wie jeder andere Mensch auf der Erde, wirklich einzigartig bist. Man könnte auch sagen jeder ist ein eigener Kosmos im weiten Universum.

Die eigenen Fähigkeiten schätzen und weiterentwickeln

Wir bewundern oft die Besonderheiten und Talente anderer Menschen, aber unsere eigenen Qualitäten wissen wir meist nicht angemessen zu schätzen. Um sich die eigenen Stärken und Neigungen vor Augen zu führen, kann es durchaus sinnvoll sein, einmal in sich zu gehen, um die ureigenen Potenziale zu ergründen und aufzuschreiben. Sondiere die Qualitäten, die du hast genau und konzentriere dich auf die Stärken, die du weiterentwickeln kannst und von denen du glaubst, dass sie dich im Leben weiterbringen können.

Jeder Mensch sollte seine ureigenen Potenziale entfalten

Vielleicht bist du sprachbegabt und könntest ein guter Redner sein. Hast du schon einmal daran gedacht diese Fähigkeit weiterzuentwickeln, um ein Profi auf diesem Gebiet zu werden? Oder vielleicht wärst du ein guter Maler, oder ein begnadeter Schreiner, oder in dir stecken schriftstellerische Fähigkeiten oder vielleicht bist du überaus kreativ und wärst möglicherweise ein hervorragender Designer, Komponist oder Musiker. Dies sollen nur ein paar Beispiele sein, von den vielen Tausend verschiedenen Wegen, die jeder persönlich je nach seiner Neigung einschlagen kann. Im Grunde geht es darum deine wahren Potenziale herauszufinden und diese mit Freude stets weiterzuentwickeln, damit du ein individuelles, selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen kannst.

Selbstverwirklichung ist das zentrale Thema des Lebens

Was möchtest du erreichen? Welche Vorstellungen hast du von deinem Leben? Was macht dich glücklich? Hast du darüber schon einmal nachgedacht? Es ist auf alle Fälle lohnenswert, sich darüber Gedanken zu machen und diese aufzuschreiben. Denn Selbstverwirklichung ist ein Thema von elementarer Bedeutung im Leben. Nur, wenn du das, was in dir steckt, auch wirklich ausleben kannst, wirst du ein selbstbewusstes und sinnerfülltes Leben führen können.

Entdecke, was in dir steckt, und lasse es heraus.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar:

*