Warum verliebt man sich?

Warum verliebt man sich und warum lieben sich zwei Menschen? Warum brauchen wir überhaupt jemanden zum Lieben? Warum können wir nicht einfach nur uns selbst lieben und allein existieren? Und was hat es auf sich mit dieser Chemie, die dafür sorgt, dass sich ein Paar ineinander verliebt? Warum verlieben wir uns gerade in diesen einen Menschen und nicht in einen anderen? Die Liebe ist wahrhaft ein Mysterium.

Warum verlieben wir uns?

Der Hauptgrund dafür ist gewiss die Leidenschaft, die man gegenüber den anderen empfindet. Nenne es Hormone, Seele, Herz, Emotionen, oder was auch immer, wenn man sich in jemandem verliebt, und glaubt nicht ohne den anderen leben zu können. Körperliche Schönheit ist nicht das einzige Kriterium in der romantischen leidenschaftlichen Liebe. Ein bildhübsches Mädchen kann sich, zur Überraschung aller, leidenschaftlich in einem ganz gewöhnlich aussehenden Mann verlieben. Es gibt noch vieles, das noch unerforscht ist. Frage einen Liebhaber, warum er oder sie ihren Geliebten liebt und du wirst niemals eine logische Antwort bekommen. Liebe misst weder nach Qualitäten, noch setzt sie irgendwelche Standards. Liebe geschieht einfach.

Manchmal erwächst die Liebe aus der Wertschätzung der Eigenschaften einer anderen Person. Diese Liebe unterscheidet sich zwar von der romantischen Liebe, kann aber gleichermaßen unwiderstehlich sein. Man kann sich so stark zu demjenigen hingezogen fühlen, dass man mit ihm ständig zusammen sein will. Dabei kann es sich um jede mögliche Eigenschaft handeln, aber letztendlich ist es die Wertschätzung der Eigenschaften, die diese Liebe hervorbringt. In dem Fall handelt es sich bei dieser Form der Liebe um leidenschaftliche Liebe zu den individuellen Eigenschaften der Person.

In einigen Fällen entdecken zwei Menschen so viele Gemeinsamkeiten, dass sie glauben, sie sind Seelenverwandte. Geschaffen füreinander fühlen sich die Liebenden durch die gemeinsamen Eigenschaften zutiefst verbunden. Was auch immer der Grund fürs Verlieben sein mag, verliebe dich, weil die Liebe ein unvergleichliches Erlebnis ist.

Wenn du mehr über das Phänomen Liebe erfahren möchtest, dann Besuche: Finde die wahre Liebe

Tags: ,

Hinterlasse einen Kommentar:

*