Was ist dir im Leben wichtig? Wo liegen deine Stärken?

Prioritäten im Leben

Jeder von uns hat bestimmte Prioritäten im Leben. Einigen ist der Job oder die Karriere extrem wichtig. Bei manchen stehen Freundschaften ganz oben auf der Prioritätenliste. Während andere Familie und Partnerschaft an allererster Stelle sehen. Jeder Mensch hat gewisse Prioritäten, Dinge von großer Sinnhaftigkeit, die ihm vorrangig erscheinen, für die er versucht sein Bestes zu geben. Und genauso hat jeder Stärken, auf die er sich konzentrieren sollte.

Warum es sich lohnt die eigenen Stärken zu erforschen

Wie sieht es mit dir aus? Vielleicht bist du ein hervorragender Analytiker und deine Stärke besteht darin, Zusammenhänge sowie Ursachen und Auswirkungen besonders gut zu erfassen. Oder möglicherweise besitzt du die Fähigkeit die Gesamtheit von Problemen zu erkennen. Du kannst ein Problem als Ganzes erfassen und darüber nachdenken. Auch könnte es sein, dass du über einen außerordentlichen mathematischen Verstand verfügst oder vielleicht steckt ein besonderes Verständnis für Kunst in dir. Oder du hast das Gespür für zukünftige Trends und kannst diese vorausahnen, usw. Nun, wo liegen deine wirklichen Stärken?

Ich habe hier nur ein paar Beispiele aufgeführt um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will. Sich über die eigenen Stärken bewusst zu werden, kann der erste Schritt in ein besseres Leben sein.

Entdecke deine individuellen Stärken und habe den Mut sie zu verwirklichen

Viele von uns gehen Tag für Tag im Beruf einer Tätigkeit nach, die eigentlich nicht ihren wahren Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Da hat jemand beispielsweise einen Bürojob, der das hervorragende Talent hat grandiose Bilder zu malen. Die meisten von uns fragen aber solche Leute niemals, warum sie ihren Job nicht an den Nagel hängen um ihre wahren Stärken beruflich zu verwirklichen. Wir leben unsere Leidenschaften und Stärken in der Freizeit in Form von Hobbys. Warum ändern wir dies nicht und machen unser Hobby bzw. das, für das wir wirklich brennen, zum Beruf.

Befindest du dich auch in einer solchen Situation und fühlst dich darin gefangen?

Entdecke deine Stärken und finde heraus, ob diese deiner beruflichen Tätigkeit entsprechen. Wenn nicht, gehe in dich und mache dir Gedanken darüber, wie du Wege und Möglichkeiten finden kannst, deine wahren Stärken einzusetzen, um das was in dir steckt zu leben. Es wird sich auf jeden Fall lohnen.

Tags: , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar:

*