Wie kann ich meine Ziele erreichen?

Hast du dir schon einmal ein Ziel gesetzt und es nicht erreicht?

Ziele erreichen

Ziele setzen und Ziele erreichen ist zweierlei. Denn meist scheitert es am nötigen Durchhaltevermögen. Doch vielleicht können die hier aufgezeigten Denkanstöße und Tipps einen Beitrag dazu leisten, persönliche Ziele leichter zu erreichen.

Das ist wohl den meisten Leuten schon so ergangen. Es ist in der Tat gar nichts Ungewöhnliches und kommt sehr häufig vor, dass Menschen sich Ziele setzen jedoch nie diese Ziele erreichen, weil ihr Vorhaben irgendwann im Sand verläuft. Sie bleiben irgendwann irgendwo stecken und kommen einfach nicht mehr voran.

Warum ist das so?

Der wohl entscheidendste Grund hierfür liegt im mangelnden Durchsetzungsvermögen. Beharrlichkeit und Durchsetzungskraft sind wesentliche Eigenschaften, um ein Ziel letztendlich erreichen zu können.

Ohne Einsatz und Durchsetzungsvermögen wird ein einmal gestecktes Ziel nach und nach an Bedeutung verlieren. Tauchen zusätzliche Hindernisse, Rückschläge, Komplikationen und Verzögerungen auf, lässt die Motivation nach und die Versuchung aufzugeben ist groß.

Auf der anderen Seite wirst du mit größerer Wahrscheinlichkeit durchhalten und dein Ziel erreichen, wenn du mit eisernem Willen herangehst, und dir immer wieder dein Ziel vor Augen führst.

Ziele setzen und Ziele erreichen – hier sind einige Tipps:

1. Zunächst einmal musst du sicherstellen, dass jedes Ziel, welches du dir setzt, für dich von wirklicher Bedeutung ist. Das kann sich allerdings manchmal als schwierig erweisen, weil uns oft selbst nicht klar ist, was wir wirklich wollen.

Nimm dir die nötige Zeit, um herauszufinden, was du wirklich von ganzen Herzen erreichen willst. Frage dich: „Warum will ich das? Was bringt es mir? Welche konkreten Veränderungen wird es in meinem Leben bringen? Wie wird es mir helfen? Wie werde ich mich fühlen, wenn ich mein Ziel erreicht habe?“

Schreibe dies alles auf, und behalte deine Notizen in Reichweite, damit du jederzeit darauf zurückgreifen kannst, wenn einmal deine Motivation zur Erreichung deines Ziels nachlässt.

Frage dich auch, ob dein Ziel zu erreichen, die Mühe und den Aufwand wert sind. Wenn du diese Frage ehrlich mit „Ja“ beantworten kannst, bist du auf den richtigen Weg.

2. Denk darüber nach, was geschehen würde, wenn du dein Ziel nicht erreichst. Würde sich für dich nicht viel verändern, wenn du dein Ziel nicht erreichst? Wenn nicht, dann solltest du dein Ziel neu definieren!

Mach dein Vorhaben zur wichtigsten Sache der Welt und führe dir die negativen Folgen vor Augen, wenn du dein Ziel aufgibst. Auch wenn es dir etwas schwerfallen sollte, so zu denken, tu es.

Bekräftige zum Beispiel die Tatsache, dass du den Respekt gegenüber dir selbst verlierst, wenn du nicht durchhältst, oder denke daran, etwas was dir lieb und wichtig ist, aufgeben zu müssen, wenn du deinen Plan nicht weiterverfolgst.

3. Motiviere dich jeden Tag aufs Neue

Es ist leicht, am Anfang hoch motiviert zu sein, wenn ein Vorsatz gefasst wurde. Entscheidend ist jedoch, egal was auch kommen mag, diese Motivation Tag für Tag aufrecht zu halten.

Nimm jeden Tag nach dem Aufstehen, deine Notizen zur Hand, und motiviere dich. Hebe immer wieder hervor, wie wichtig es für dich ist, dein Ziel zu erreichen. Gib dir selbst das Versprechen, alles in deiner Macht stehende zu tun, um heute und an allen darauf folgenden Tagen auf dein Ziel hinzuarbeiten, bis du es schließlich erreichst.

Niemand kann deine Ziele für dich verwirklichen. Wenn du Ziele erreichen willst, musst du selbst mit aller Entschlossenheit darangehen, deinen Weg beharrlich zu beschreiten.

Trägheit und Unentschlossenheit sind in der Regel nichts anderes als schlechte Gewohnheiten. Verwandle diese Gewohnheiten von Tag zu Tag in etwas mehr positive und produktive Energie und arbeite daran deine Ziele zu verwirklichen.

Je engagierter und entschlossener du daran arbeitest deine Ziele zu erreichen, umso wahrscheinlicher wirst du Erfolg haben.

Wenn du an weiteren Informationen interessiert bist, so findest du hier zahlreiche Ratgeber-Bücher zum Thema: >>„Ziele setzen und erreichen“<<, die dich dabei unterstützen können deine Visionen zu verwirklichen.

Tags: , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar:

*